FAQ

Liebe Eltern,

nachführend können Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich unserer Einrichtung nachlesen:

  1. Wie kann ich mein Kind gut auf die Kindertagesstätte vorbereiten?

Nutzen Sie die Zeit vor dem ersten Kitabesuch gerne für Verabredungen mit anderen Kindern. Hierbei können sie in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen sammeln und das Gefühl, für sich sein zu können, erfahren. Vorfreude auf die Kindertagesstätte können durch Spaziergänge zur KiTa, Bilderbücher, Rollenspiele o.Ä. geweckt werden. Geben Sie Ihren Kindern Zeit und Raum für das Erlernen lebenspraktischer Kompetenzen und ermutigen Sie es, in den Bereichen Körperpflege (Zähneputzen, Händewaschen, Nase putzen, Toilettengang etc.) und dem eigenverantwortlichen Verhalten (An- und Ausziehen, Wiedererkennen eigener Kleidungsstücke o.Ä.) Selbstständigkeit zu erproben. Immer wiederholende Übungseinheiten geben Ihrem Kind hierbei Sicherheit und sorgen für einen routinierten Ablauf, welcher den Lernprozess erleichtert. Für Anregungen und Tipps, sind wir jederzeit Ansprechpartner.

  1. Wie ist es mit dem Trinken in der Kita? Braucht mein Kind eine Trinkflasche?

Zu allen Mahlzeiten werden Wasser mit und ohne Sprudel sowie ungesüßter Tee gereicht. Während des Tagesablaufes haben die Kinder an einer Trinkstation in der Gruppe oder im Außenbereich jederzeit die Möglichkeit ihren Durst zu stillen. Trinkflaschen werden nur für Ausflüge benötigt.

  1. Wie verhält es sich mit dem Essen in der Kindertagesstätte, muss mein Kind alles probieren oder aufessen? Ist das Essen gesund?

Unser ausgewogenes, frisch zubereitetes und saisonal orientiertes Essen wird auch Ihrem Kind Lust auf das Erkunden von Nahrungsmitteln machen. Die Kinder werden zum Probieren angeregt, jedoch nicht zum Essen gezwungen. Unterstützen Sie uns gern darin, Ihren Kindern auch Zuhause stets etwas Neues anzubieten oder Nahrungsmittel gerne auch wiederholt zu testen. Kinder sind von Natur aus neugierig und benötigen oftmals lediglich die Angebote für neue Erfahrungen.

  1. Kann bzw. Muss mein Kind in der Kita schlafen?

Für alle Kinder gibt es nach dem Mittagessen eine Entspannungsphase mit Musik oder Geschichten. Kinder, die während dieser Zeit einschlafen, lassen wir ihrem Bedürfnis nachkommen. Mit verschiedenem Schlafzubehör (eigene Decke, Kissen sowie Kuscheltier) können Sie es Ihrem Kind ermöglichen, einen vertrauten Platz zum Ruhen zu schaffen.

  1. Werden in der Kita die Zähne geputzt?

Um Sie in der Mundhygiene Ihres Kindes zu unterstützen, putzen wir einmal täglich die Zähne mit den Kindern. Hierbei möchten wir die Verankerung im Alltag, die Technik des sogfältigen Reinigens unserer Zähne sowie die Erkenntnis, warum diese so wichtig ist, verfolgen. Für das ausgiebige Zähneputzen am Morgen und Abend bleiben weiterhin Sie in der Verantwortung.

  1. Muss mein Kind trocken sein, wenn es in die Kindertagesstätte kommt?

Aus hygienischen und organisatorischen Gründen ist es für uns ein Perspektivziel, dass Ihr Kind mit Kitaufnahme ohne Windel zurechtkommt. Für Anregungen und Tipps zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns bitte frühzeitig an, wenn Sie Unterstützung wünschen, sodass wir im Sinne Ihres Kindes und eines entspannten Tagesablaufes in der KiTa an der „Windelfreiheit“ gemeinsam arbeiten können.

  1. Darf ich mein Kind eher abholen?

Nach Rücksprache mit unserem Personal kann Ihr Kind jederzeit aus der Kita abgeholt werden. Wir bitten aber darum, dies nach Möglichkeit nicht in der Entspannungsphase oder während unseren Mahlzeiten zu tun.

  1. Kann ich mein Kind jederzeit an- und abmelden?

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind während unserer Öffnungszeiten stetig an- und abmelden. Bitte nutzen Sie hierfür die Gruppentelefone und erklären Ihr Anliegen frühzeitig. Damit Ihr Kind fester Bestandteil der Gruppe werden kann und die Vorzüge sowie Vielfalt unserer Angebote wahrnimmt, bitten wir Sie darum, Ihr Kind regelmäßig in unserer KiTa begrüßen zu dürfen.

  1. Ich schaffe es nicht, mein Kind pünktlich abzuholen – was ist zu beachten?

Bitte geben sie über das Gruppentelefon frühzeitig Bescheid und erklären dem Personal Ihre Situation. Gemeinsam finden wir eine Lösung, welche dem Wohl Ihres Kindes entspricht.

  1. Wie melde ich einen Sonderdienst an oder ab?

Bei Sonderdiensten richten wir uns nach den Vorgaben der Stadt Wolfsburg. Zweimal jährlich können Sie bis zu einem Stichtag (01.03/01.10.21) Sonderdienste buchen und nach Ablauf der Anmeldefrist nutzen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich und wird jeweils zum ersten Tag des darauffolgenden Monats gültig.

Wichtig: Für die Bereitstellung eines Sonderdienstes sind mindestens 3 Anmeldungen notwendig. Die durch den Neubau begründete Lage lässt aktuell leider nicht zu, dass wir jeden Sonderdienst in jedem unserer Häuser ermöglichen können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Elternbüro (mittwochs, 08.00 bis 12.00 Uhr).

  1. Wie agiert das Personal, wenn mein Kind sich verletzt?

Bei Verletzungen werden in der Regel die Erziehungsberechtigten schnellstmöglich kontaktiert und informiert. In Absprache mit Ihnen und der Leitung werden nach Bedarf weitere Maßnahmen zur Gesundheitsfürsorge Ihres Kindes getroffen. Die Mitarbeiter sind angehalten, Verletzungen zu dokumentieren und im Zweifelsfall geschulte Fachkräfte (Sanitäter, Ärzte usw.) hinzuzuziehen.

  1. Wie erfahre ich, welche Aktivitäten stattfinden?

An unseren Informationswänden werden sie täglich über anstehende Ereignisse, Feste und Aktivitäten informiert. Die Elternvertreter senden diese zusätzlich in die Elterngruppen, sodass Sie stetig über Neuigkeiten in unserem Haus informiert werden.

  1. Was ist bei Ausflügen zu beachten?

Bei angekündigten Ausflügen bitten wir Sie darum, Ihrem Kind eine auslaufsichere Trinkflasche sowie eine gefüllte Brotdose mitzugeben. Bitte achten Sie auf wetterfeste Kleidung und solides Schuhwerk, sodass Ihr Kind gut vorbereitet mit uns auf Entdeckertour gehen kann.

  1. Wo finde ich den Jahresplan?

Unseren aktuellen Jahresplan erhalten Sie in Ihrer Gruppe, über die Elterngruppe/Elternvertretung oder auf unserer Homepage.

  1. Welche Möglichkeiten habe ich, mich aktiv in der KiTa zu beteiligen?

Wir freuen uns stetig über die Ideen und Anregungen der Eltern. Diese haben bei uns die Möglichkeit, als Elternvertreter*in (EV) für die jeweilige Gruppe Ihres Kindes zu fungieren sowie darüber hinaus bei der Stadtelternvertretung (SEV) mitzuwirken. Auch die Elterngruppen, welche von der EV organisiert und geleitet werden bietet die Möglichkeit, Ideen und Anregungen auszutauschen. Unser Personal können Sie beim Bringen oder Abholen Ihres Kindes ebenfalls ansprechen oder gesondert einen Gesprächstermin vereinbaren. Jährlich freuen wir uns auch über die aktive Beteiligung unserer Eltern im Zuge eines „Elterneinsatzes“, welcher i.d.R. der Pflege und Gestaltung unseres Außengeländes dienen soll.

  1. Meine Kontaktdaten haben sich geändert bzw. wir sind umgezogen – an wen wenden wir uns?

Bitte geben Sie uns frühzeitig bescheid, wenn sich Ihre Anschrift ändert, sie neue Kontodaten erhalten oder eine neue Telefonnummer benutzen. All diese Informationen benötigen wir stets auf aktuellem Stand. Sprechen Sie dazu mit unserem Personal oder melden Sie sich mittwochs telefonisch oder persönlich im Elternbüro.

  1. Ich habe Fragen zu den Dienstleistungen der Einrichtung oder einem spezifischen Sachverhalt – an wen wende ich mich?

Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte zunächst an die Erzieher*innen Ihrer Gruppe oder die Elternvertretung. Sollten Sie weiterhin Hilfe bei Ihrem Anliegen benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der stellvertretenden Leitung Frau Rebekka Sauf oder der Leitung Herrn Detlef Heubach. Auskünfte hinsichtlich der Platzvergabe und der Betreuungsverträge bietet Ihnen Frau Sonja Sauf in unserem Elternbüro (mittwochs, 08.00 bis 12.00 Uhr).